Aktuelles aus dem Verein

Die Gartenordnung und die Satzung wurden komplett neu gefasst.
Hier kommen Sie zur Gartenordnung und hier zur Satzung.

Wo ist das Ei versteckt?

Beim traditionellen Ostereiersuchen des Kleingärtnervereins Flora Röthenbach e. V. herrschte wieder ein großer Andrang.

ostern2023-1

Am Ostermontag lud der Kleingärtnerverein Flora e.V. seine Mitglieder mit ihren Kindern und Enkelkindern zum Osternestsuchen ein.

In diesem Jahr hatten sich die Damen des Vergnügungsausschusses etwas ganz Besonderes ausgedacht. Es wurde nicht das Osternest direkt gesucht, sondern ein Ei mit dem Gutschein für ein Osternest.

Neugierig warteten die Kinder auf den Startschuss zum Ostereiersuchen. Endlich war es soweit.

Sofort wurde durch die Anlagen zum Spielplatz gegangen und die große Suche nach den Ostereiern begann. Die Sträucher und Büsche wurden genauestens inspiziert, wo denn eines der begehrten Ostereier wohl versteckt war. Hier zeigten die Kinder ihre Erfahrung als gewiefte Ostereisucher. Zielstrebig wurde ein mögliches Versteck nach dem anderen abgesucht, bis man endlich sein Osterei in Händen hielt. Und den ganz Kleinen halfen die Eltern ein bisschen bei der Suche. Herzliches Kinderlachen zog sich durch die Gänge der Kleingartenanlage. Die Stimmung war einfach prächtig und auch die Eltern wurden von der guten Laune ihrer Kids angesteckt. Schließlich hatte jedes Mädchen und jeder Junge sein Osterei gefunden. Nun ging es zurück zum Floraheim und dort warteten schon die gut gefüllten Osternester. Als Zugabe gab es noch Schockoladenlutscher, eigenhändig hergestellt von Jutta Übler. Diese wurden gleich vernascht und um den Mund der Kinder bildeten sich gleich die berühmten Schockoränder.

Gut gestärkt wurden die Osternester inspiziert. Ein großes Lächeln zeichnete sich in den Gesichtern der Kids ab. So gute Naschereien waren darin.

Eifrig tauschten sich die Kinder mit ihren Eltern über den Inhalt aus.

Selbst der schönste Nachmittag neigt sich einmal dem Ende entgegen und die Eltern traten mit ihren Kindern den Nachhauseweg an.

Die Kinder freuen sich schon auf eine Neuauflage im nächsten Jahr.

ostern2023-2

Große Künstler im Verein.

Unser Mitglied Mario Leischke ist Streetartkünstler.

streetart1

Viele unser Gärtnerinnen und Gärtner haben ein Talent als Künstler.

Ein besonders talentierter Künstler ist unser Gärtner Mario Leischke. Sein Hobby ist die Streetartkunst. In der Szene ist er unter seinem Künstlernamen KidEsq seit den 1990ern bekannt. Viele Kunstwerke von ihm schmücken so manche Hauswand in Nürnberg und Umgebung. Natürlich sind alle Bilder auf Wunsch der Hauseigentümer entstanden.

Derzeit ist eines seiner Werke noch am Hauptbahnhof zu sehen: Ein riesiges Osterei aus Styropor, besprayt mit Streetartkunst. Ein wahrer Hingucker für alle Reisenden aus Nah und Fern. Auch die blaue Nacht unterstützt er mit einem seiner Bilder.

Wir freuen uns, ihn in unserer Mitte zu haben. Auch wir haben ein Projekt mit ihm vor. Er wird unseren Verkaufswagen für das Stadtfest, die Florabar, in neuem Glanz erstrahlen lassen. So wird aus dem alten Wagen eine hypermoderne Bar-Theke, die zum Verweilen einladen wird.

Kommen Sie doch auf einem unserer Feste vorbei und schauen Sie sich den Wagen an und verbringen Sie ein paar schöne Stunden unter uns Florianerinnen und Florianer. Am Stadtfest haben Sie die beste Gelegenheit dazu.

Fleißige Helferlein

Der Verein Flora Röthenbach e.V. hat wieder seinen Osterbrunnen geschmückt.

osterbrunnen2023

Bevor die Damen des Vergnügungsausschusses den Osterbrunnen schmücken konnten, war erst einmal handwerkliche Muskelkraft gefragt.

Wind und Wetter der letzten Jahre hatten auch dem Brunnen unseres Vereins zugesetzt. Die beiden Gärtner Johannes Dölle und Martin Reiß ließen den Brunnen wieder im alten Glanz erstrahlen. Dazu mussten einige Bretter ausgetauscht, alles sauber abgeschliffen und schließlich neu gestrichen werden. Da floss einiges an Schweiß an der Stirn der beiden Gartner hinunter. Aber schließlich war alles geschafft und der Brunnen erstrahlt nun wieder in neuem Glanz.

Dies war das Startsignal für unseren Vergnügungsausschuss. Jutta Übler und Claudia Reiß schmückten den Osterbrunnen mit viel Liebe und Hingabe mit Ostereiern, Hasen und vielem mehr. In akribischer Kleinarbeit wurde geprüft, wo welches Ei oder Accessoire am besten seinen Platz findet und zur Geltung kommt.

Am Ende steht nun ein kleines Kunstwerk auf unserem Parkplatz vor dem Floraheim, dass die Spaziergänger zur Unterbrechung ihres Weges ermutigt, um sich an der Schönheit des Osterbrunnens zu erfreuen.

Aber auch einige der Gartenpächterinnen und Gartenpächter haben ihren Garten österlich geschmückt. Am 01.04.2023 sind die Tore tagsüber wieder geöffnet und wir laden alle Gaste aus Nah und Fern zu einem Spaziergang durch unsere Gartenanlage ein. So manches Kleinod gibt es da zu entdecken.

Auch die Kids warten schon auf Ostern, wenn es wieder auf die Suche nach den Osternestern geht. Wir freuen uns schon darauf.

Damit auch unser Spielplatz ansehnlich bleibt, kümmert sich unser Gartenfreund Jürgen Herzing um das herumliegende Laub und anderen Abfall, indem er ihn regelmäßig entfernt und entsorgt.

Wir danken an dieser Stelle Johannes Dölle, Claudia und Martin Reiß, Jutta Übler und Jürgen Herzing für Ihren Einsatz für unseren Verein und für die Besucher, damit sie einen Rundgang durch unsere Anlage in bester Erinnerung behalten.

pfeil-top